HOME KONT@KT FAQ
 

ZUR GESCHICHTE:

in Bild hier
So sah es früher aus.

Der Grundstein der Casa Libra, damals benannt "Ronco dei Fiori" (Blumenhain) wurde 1947 von der Familie Carletti gelegt. Vater Carletti hat das Haus 1954 nochmals erweitert - der Rebberg wurde von der ganzen Familie bewirtschaftet (s. Foto oben).

Die nachfolgenden drei Besitzer bauten mehrmals an und ergänzten das Anwesen mit einem Schwimmbad.

Am August 2003 hat Andrea Zaugg die vernachlässigte Casa Libra übernommen und mit viel Liebe zum Detail sanft renoviert. Im ehemalige Rebberg wurden Obstbäume gepflanzt, aber im untersten Teil des Grundstücks wurde der Natur freien Lauf gelassen.


Sicht vom Schwimmbad hoch zur Casa Libra mit dem Studio Aurora und zur Casa Aries.

Seit Frühling 2004 steht der Ferien-Pavillon "Casa Aries" oberhalb der Casa Libra auch Feriengästen offen.
Nach und nach wurde der Naturgarten verschönert, hier und da etwas umgebaut und ab Sommer 2008 steht nun noch eine zusätzliche Unterkunft, das Studio Aurora, den Feriengästen zur Verfügung.

Rund um's Haus

Die Casa Libra ist ein altes Tessiner Haus und liegt im Weinbaugebiet von Cavigliano, nur wenige Gehminuten vom Dorfplatz Verscios — mit Bäckerei, Metzgerei, Blumenladen, Coop, Post und Bank (mit Bancomat) — und den Bahnstationen Verscio und Cavigliano entfernt. Sie ist somit der ideale Ausgangspunkt für Ihre Bade-, Wander-, Faulenzer- oder Kulturferien.

Ich empfange meine Gäste in der Casa Aries, einem luftig-leichten Ferien-Bungalow, welcher sich schräg oberhalb der Casa Libra befindet und ausserhalb des eingezäunten Gartens liegt oder dem Studio Aurora, ein 1-Raum- Appartement mit mediterranem Flair und intimer kleiner Terrasse, die an einen südländischen Patio erinnert. Beide Unterkünfte sind zweckmässig und doch sehr gemütlich eingerichtet und verfügen über gratis Internet über WLAN!

Gerne dürfen meine Feriengäste von April/Mai bis September/Oktober — einfach so bald resp. so lange es schönes Badewetter ist — tagsüber auch das ungeheizte Schwimmbad (mit)benützen, welches sich bei mir im Garten unterhalb der Casa Libra befindet und über drei Treppen zu erreichen ist. Der Garten und das Schwimmbad sind praktisch uneinsehbar von aussen. Von beiden Studios aus reicht der Blick jedoch weit bis nach Locarno.
Mimosen, Kamelien, Magnolien, Glycinien, Oleander, Sommerflieder, Rosen, Oliven-, Orangen- und Mandarinenbaum, Jasmin, Lavendel, Rosmarin, Lorbeer, Kakteen... sind überall um das Haus anzutreffen, und natürlich auch Palmen. Ich nenne meine kleine grüne Oase liebevoll "Naturgarten" weil die mediterranen Pflanzen und die prächtigen Oleander mich einfach verzaubern und schneller wachsen, als ich zurückschneiden kann... An den Stützmauern nagt der Zahn der Zeit und hier und da lugt eine vorwitzige Pflanze zwischen den Granitsteinen hervor (Dornröschen schläft!).
Mit weitem Vorsprung sind die Monate März und April meine Lieblingszeit im Gartenjahr: wenn die Kamelien blühen im Tessin!!

Die Seele baumeln lassen, endlich aufatmen, weit weg vom Alltag — und doch so nahe am kulturellen Leben von Ascona/Locarno und Italien.

In Ascona finden Sie die besten Ferienhotels der Schweiz und andere Luxusherbergen. Cavigliano jedoch ist noch einer der wenigen Orte, die vom Massentourismus verschont geblieben sind.
Und gibt es nicht Wichtigeres für einen gelungenen Ferienaufenthalt, als die täglich gewechselte Bettwäsche, geschultes Personal und die Bar im Haus....?!

Herzlich willkommen

Ihre Andrea Zaugg
und das vierbeinige Empfangsteam Breeze und Tiffany :-))

Zum Seitenanfang

Impressionen

Die südlich-heitere Stimmung zieht sich im Garten der Casa Libra fort — gerne lade ich Sie zu einem virtuellen Rundgang ein. Unten gibt es noch ein zusätzliches Fotoalbum quer durch alle Jahreszeiten.

Hier wohnen wir...


 

Ein Beitrag geteilt von Casa Aries + Studio Aurora (@casa.aries) am

 

Impressionen aus unserem Garten im Verlauf der Jahreszeiten

Orangenblüte Der Olivenbaum blüht Nespole Kaki Oliven Nespole in fiore


Casa Aries + Studio Aurora •  via Boschetto •  CH-6654 Cavigliano ( Ticinio)
phone +41 (0)91 606 36 26 •  email ferien@casa-aries.ch
    Facebook LogoInstagram Casa.Aries
....natürlich ....einfach ....mit Herz!